Elmshorn,

Wo ist was in meiner Umgebung?

Am Sonntag, dem 15.08.2021, traf sich unsere Jugendgruppe zum Dienst. Auf dem Dienstplan stand eine Fahrradtour. Nachdem die Jugendgruppe sich im Mai im Rahmen der Online-Dienste die Grundlagen des Umgangs mit UTM-Karten* und dem Planzeiger erarbeitet hatte, wurde dieses Wissen nun in die Praxis umgesetzt. Die Betreuer hatten eine Route mit UTM-Koordinaten vorbereitet, die die Jugendlichen in Kleingruppen abfuhren. Unterbrochen durch verschiedene zu bewältigende Aufgaben und Punkte, die die Jugendlichen auf der Karte bestimmen mussten, absolvierten die Jugendlichen eine Rundtour von knappe 25 km, einschließlich eines Besuchs einer Eisdiele. Dabei war das Wetter der Jugendgruppe auch sehr wohlgesonnen, hörte der vorher eher intensive Regen pünktlich zum Beginn der Tour auf.

Bei der Fahrradtour konnten die Jugendlichen nicht nur Handlungssicherheit im Umgang mit den Karten gewinnen, sondern nebenbei auch Elmshorn und seine Umgebung etwas näher kennenlernen.

Ein abwechslungsreicher Dienst, der allen viel Spaß machte!

*Karten nach dem UTM-Format sind insbesondere von Behörden mit Sicherheitsaufgaben verwendete Karten, bei denen für jeden Punkt weltweit es einen einzigartigen und eindeutigen Koordinatenwert gibt.