Elmshorn, 25.08.2019, von T. Wassermann

Wonnemonat August

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30° Celsius traf sich unsere Jugendgruppe am Wochenende zum ersten Dienst nach den Sommerferien.

Am Samstag beschäftigten wir uns mit dem Bau einer Seilbahn. Zuerst wiederholten und vertieften wir unser Wissen zum Mehrzweckzug und beschäftigten uns mit den Möglichkeiten, für den Mehrzweckzug einen Festpunkt zu schaffen. Neben einem Fahrzeug kann auch ein Erdanker zur Befestigung des Mehrzweckzuges genutzt werden. Bei einem Erdanker wird der Mehrzweckzug mit Erdnägeln und einem Anschlagstück am Boden fixiert. Eine Sicherungsmethode die auch fernab der Straße funktioniert.

Unterbrochen wurde die Ausbildung dabei des Öfteren durch Trinkpausen, dies war der Tribut, den das Wetter in Form von viel Sonne und großer Wärme forderte. Nachdem die praktischen Grundlagen gelegt waren, galt es dann, eine Person mittels der Seilbahn über einen Fluss zu retten.

Dabei konnte das Erlernte angewandt werden. Mit zwei Dreiböcken wurde die Seilbahn gebaut, an der ein, durch den Mehrzweckzug gesicherter Schleifkorb über den (fiktiven) Fluss gezogen werden konnte. Die Rettung gelang erfolgreich.

Danach kam auch der Spaß nicht zu kurz und alle konnten selbst einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit dem Schleifkorb transportiert zu werden.

Am Sonntag wurde das Wetter noch besser, die Teilnehmerzahl aber nicht kleiner. Gemeinsam wurde im Schatten des Unterkunftsgebäudes eine Methode zur Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen geübt. Mit der sog. „schiefen Ebene“ können Personen im Liegen gerettet werden. Dabei wird aus mehreren Steckleiterteilen eine Rutschbahn gebaut und diese durch eine EGS-Abstützung unterbaut. Auf dieser Rutschbahn kann dann der Schleifkorb herabgelassen werden. So konnte unsere Übungspuppe erfolgreich aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden!

Zum Ende des Dienstes stand dann noch die jährliche Belehrung über die Unfallverhütungsvorschriften für unsere Jugendlichen auf dem Programm. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: