Pinneberg,

Zu Besuch bei Freunden

Am Samstag, den 23.02.2019, ging es für unsere Jugendgruppe zum Ortsverband Pinneberg. Unsere Jugendbetreuer und die der THW Jugend Pinneberg hatten einen gemeinsamen Dienst vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es gestärkt in die Stationsausbildung. An insgesamt 4 Stationen betrieben wir in gemischten Gruppen Ausbildung. Die knapp 40 Jugendlichen lernten so u. a. den Umgang mit dem Rollgliss, einer Möglichkeit Personen auf- und abzuseilen, von den Experten der Höhenrettung des Kreises Pinneberg. 

An den anderen Stationen wurde die Kommunikation geschult oder aus Rundhölzern und dem Einsatzgerüstsystem eine Seilbahn zum Wassertransport gebaut. Auch das Thema Stiche und Bund wurde dabei in verschiedensten Arten eingebaut. Ob jung oder alt, jeder Jugendliche konnte hier noch etwas Neues lernen.

Während der Ausbildung lernten sich die Jugendlichen nebenher kennen und übten beiläufig die Zusammenarbeit mit wenig bekannten Teammitgliedern. Eine Fähigkeit die auch später sehr wichtig ist. Der gemeinsame Dienst hat allen Teilnehmern und Ausbildern viel Spaß gemacht! 

Die Wiederholung, dann in Elmshorn, wurde sogleich auch vereinbart!  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: