Elementarschaden

Der Begriff des Elementarschadens kommt eigentlich aus der Versicherungswirtschaft und beschreibt Schäden, die durch das Wirken der Natur entstanden sind. Jetzt sind Einsätze zur Bewältigung von Unwetterlagen keine Besonderheit beim THW, auch nicht für den OV Elmshorn. Unsere Erfahrungen aus 60 Jahren Unwettereinsätzen haben uns gezeigt, wie wir unsere Einsatzmöglichkeiten präzisieren und ausbauen können. Die Sonderausstattung des THW Elmshorns im Bereich der Elementarschadenbekämpfung haben wir hier zusammengefast, damit für Anforderer und Interessierte ein besserer Überblickt über die Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten besteht.

Der Kreis Pinneberg hat einen speziellen Rollcontainersatz Elementarschaden, sowie eine Sandsackfüllanlage beschafft und bei uns disloziert. Darüber hinaus ist unser Flygt Pumpe mit 6000 l/min Fördernennleistung eine Ergänzung zu der STAN Ausstattung unserer Fachgruppe Wasserschaden Pumpen. Die Flygt Pumpe wird mit unserer Netzersatzanlage 110 kVA betrieben.

Darüber hinaus verfügt der OV Elmshorn mit der Ausstattung aus der Fachgruppe W/P und der Sonderausstattung der Örtlichen Gefahrenabwehr über umfangreiches Material zur Wasserförderung bei der Vegetationsbrandbekämpfung.