Elmshorn,

Abrollbehälter Rüstholz

Wer uns Elmshorner THWler kennt, der weiß, dass wir unseren Fuhrpark und Ausstattung stets mit eigener Initiative optimieren und erweitern. Dadurch können wir in Elmshorn und im ganzen Kreisgebiet noch effizienter Unterstützung leisten.
Bereits 2018 fertig gestellt aber nie offiziell vorgestellt wurde unser "Abrollbehälter Rüstholz". Dies holen wir jetzt nach:
Unsere reichhaltige Einsatzerfahrung hat gezeigt, dass der Transport unseres sogenannten Rüstholzes per Anhänger zur Einsatzstelle, unbequem und unflexibel ist. In Sackgassenlagen oder engen Seitenstraßen ist das aufwändige Rangieren eine Qual für jeden Kraftfahrer. Da wir allerdings nicht die Möglichkeit für eine 100.000€-Lösung "ab Werk" zur Verfügung haben, mussten wir selbst Hand anlegen.
Also haben wir beschlossen aus einer leeren Transportmulde einen Rüstholzcontainer zu bauen.
Dazu konstruierten unsere Metallbauer ein Regalsystem aus Stahlprofilen, welches flexibel anpassbar und bei Bedarf auch komplett abnehmbar ist. Flexibilität ist beim THW oberstes Gebot. So kann des leere Container bei Bedarf für Logistikaufgaben verwendet werden (z.B. Transport von Sandsäcken bei Hochwasser, etc)
In vielen vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit nach Feierabend und am Wochenende wurde der "alte" Container geschliffen, lackiert, geschweißt, angepasst und umgebaut.
Schlussendlich kann sich das Ergebnis sehen lassen. Auf dem Container ist künftig Platz für alles was wir an Holz und Baumaterial benötigen, um die unterschiedlichsten Szenarien zu bedienen. So können wir bei schweren Verkehrsunfällen mit Rüstholz und Keilen bei der Fahrzeugsicherung helfen (Landmaschinen, LKW, etc), beschädigte Hauswände, Giebel und Decken abstützen, Dächer nach Dachstuhlbränden mittels Latten und Gewebeplanen notdürftig sichern, Fenster und Türen zur Eigentumssicherung mit Spanplatten schließen, Bei Tiefbauunfällen Gruben sichern und vieles mehr.
Für eine sichere Arbeitsumgebung wurde der Container zudem mit diversen LED Strahlern und Stromeinspeisung bestückt.
Wir freuen uns sehr über diese sinnvolle Ergänzung unseres Fuhrparks.

PS: Wir stehen selbstverständlich jederzeit für andere Organisationen zur Verfügung, wenn wir unser Material vorstellen sollen. Schreibt uns einfach an!