Elmshorn,

Durch die Wände führt der Weg!

Am Wochenende des 25.02. und 26.02 ging es bei unserem Jugenddienst hoch her. Am Samstag verließen wir das Gelände unseres Ortsverbandes und verlegten in ein Übungsobjekt. Die Ausbildungsthemen waren Gesteinsbearbeitung und Wanddurchbrüche. In dem Übungsobjekt konnten wir an verschiedenen Stellen praxisnah ausbilden. Es ist selten, dass wir die Möglichkeit haben, ein zum Abriss vorgesehenes Haus für Übungs- und Ausbildungszwecke zu nutzen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Stadt Elmshorn, die uns diese Immobilie zur Verfügung gestellt hat.

Mit fachkundiger Unterstützung der Bergungsgruppe wurde dem Haus an verschiedenen Stellen zu Leibe gerückt. An gemauerten Trennwänden konnten die Jugendlichen die verschiedensten Werkzeuge der Gesteinsbearbeitung altersgerecht ausprobieren und Erfahrungen mit den Werkzeugen sammeln. Dabei wurde Wanddurchbrüche erstellt und einzelne Wände gänzlich abgetragen. Alle hatten viel Freude an der zielgerichteten Zerstörung.

An anderer Stelle im Haus ging es um die Einsatzmöglichkeiten des Bergebeils. Das Bergebeil ist ein kompaktes Werkzeug mit Hammer-, Säge- und Schaufelelement, welches als Allzweckwerkzeug ein schnelles Vorankommen ermöglichen soll. Mit diesem und mit weiteren Werkzeugen, wurden Durchbrüche in Leichtbauwände erstellt und die Jugendlichen konnten beim Durchkriechen durch ihren eigenen Wanddurchbruch, ein Gefühl dafür bekommen, wie beengt ein solcher sein kann.

Zwischendrin tauschten alle Jugendlichen mal ihre Tätigkeitsbereiche, sodass jeder alles einmal kennenlernen und sich umfassend ausprobieren konnte.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen gingen alle Teilnehmer mit dem wohligen Gefühl nach Hause, wirklich etwas bewegt zu haben.

An die Praxis von Samstag schloss sich am Sonntag eine praxisorientierte Belehrung der Unfallverhütungsvorschriften an, bei der die Jugendlichen sich die Sicherheitsregeln im Umgang mit Stahlseilen, dem Arbeiten am Wasser oder der Absicherung von Verkehrsstellen im Straßenverkehr gemeinsam in Kleingruppen erarbeiteten und sich dann gegenseitig präsentierten. Unterbrochen von einem kurzen Spiel zur körperlichen Betätigung und dem gemeinsamen Kuchenessen, verging auch dieser Dienst wie im Fluge.