Rudolstadt,

Eine Reise quer durch die Republik...

So gestalte sich die Anfahrt zum Bundesjugendlager für unsere Jugendgruppe. Vom 27.07.2019 bis zum 03.08.2019 ging es für sieben Jugendliche und zwei Betreuer nach Rudolfstadt zum Bundesjugendlager. In der thüringischen Stadt mit circa 50.000 Einwohnern kamen 5.000 Jugendliche der THW Jugend und ihre Betreuer aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen.

Die Woche über gab es ein vielfältiges Freizeitprogramm mit verschiedenen Workshops, Besichtigungen und Sportevents. Unter anderem wurde auch der Bundeswettkampf der Jugendgruppen ausgetragen, bei dem jeweils eine Jugendgruppe pro Bundesland sich mit den anderen Gruppen im Wettstreit misst. Dabei müssen verschiedene Aufgaben aus den Bereichen der Rettung und technischen Hilfe gemeistert werden. Selbstverständlich feuerten wir die Jugendgruppe aus Norderstedt an, die für Schleswig-Holstein in das Rennen ging. Leider reichte es nicht für das Treppchen.

An den anderen Tagen probierten unsere Jugendlichen ihre Fähigkeiten im kreativen Schweißen aus, bastelten Modelle oder genossen das Lagerleben. Die Hitze und der Staub erschwerten ein wenig. Daher ging es auch an einem Tag nach Suhl, wo die Landschaft erkundet wurde. Abgerundet wurde die Bujula-Teilnahme für unsere Teilnehmer mit einem gemeinsamen Grillen am letzten Abend, zusammen mit der Jugendgruppe aus Pinneberg und Barmstedt.

Am Samstag, den 03.08.2019 ging es auch wieder zurück nach Elmshorn. Zum Glück verliefen An- und Abreise staufrei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: