Elmshorn,

Eine Reise zum Ausgangspunkt unserer Tätigkeiten

Leitstellenbesuch und vieles mehr… 

Am Wochenende des 20.10.2018 und 21.10.2018 absolvierte die Jugendgruppe einen abwechslungsreichen Dienst, der sie über den Tellerrand hinausblicken ließ. 

Am Samstagvormittag ging es direkt nach dem Dienstbeginn zur Kooperativen Regionalleitstelle West. Aus dieser Leitstelle, die sich seit kurzem in einem sehr beeindruckenden Neubau befindet, werden die Einsätze für die Landkreise Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen entgegengenommen und disponiert. Auch die Helfer des THW werden durch diese Leitstelle alarmiert. Nach einer Begrüßung durch den Schichtführer der Leitstelle ging es für einen Teil der Jugendgruppe in die Leitstellenräume, während der andere Teil zur Rettungswache Elmshorn wechselte, mit deren Besuch der Leitstellenbesuch kombiniert wurde. In der Rettungswache durften die Jugendlichen am eigenen Leib erfahren, welches Gewicht die mitzuführende Ausrüstung hat. Parallel lernte der andere Teil in der Leitstelle die Einsatzleitsoftware kennen, erhielt einen ausführlichen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Leitstelle und konnte allerhand Neues lernen. 

Nach dem Mittagessen in der Unterkunft gab es für die Jugendgruppe eine Einführung in das Leistungszeichen der THW Jugend. Das Leistungsabzeichen der THW Jugend ist, wie die Jugendflamme der Feuerwehren, eine Möglichkeit für die Jugendlichen, ihren Ausbildungsstand nachzuweisen. So soll die Motivation der Jugendlichen gestärkt und die Anerkennung ihres Engagements gefördert werden.

Am Nachmittag ging es dann nochmal an die Praxis und es wurden Stiche und Bunde geübt. Mastwurf, einfacher Ankerstich und vieles mehr wurden ausführlich geübt. 

Besonders erfreulich war, dass wir 4 Jugendliche begrüßen durften, die nach einer, in Kooperation mit der FBS Elmshorn veranstalteten, Schnupperaktion soviel Interesse am THW gefunden hatten, dass sie sich ein dauerhaftes Engagement vorstellen könnten und daher an unserem Dienst teilnahmen. 

Am Sonntag ging es dann mit der Stationsausbildung weiter, es wurde das Einbinden einer Person auf einer Krankentrage geübt sowie sich mit der Metallbearbeitung und den dazu erforderlichen Werkzeugen beschäftigt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: