1-11/2023, Elmshorn,

Einsatzreicher Start ins Jahr 2023

Am 08.01.2023 wurden wir kurz vor Mitternacht zu einem Verkehrsunfall auf der A23 in Höhe Tornesch alarmiert. Bei unserem ersten Einsatz 2023 kam ein mit Leergut beladenen LKW nahezu entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. Hierbei fiel der Auflieger auf die Seite. Damit die für die Bergung des LKW beauftragte Fachfirma mit ihrer Arbeit beginnen konnte, musste dieser komplett entladen werden. In Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn übernahmen wir diese Aufgabe. Es wurde der komplette Auflieger in Handarbeit entladen. Zum Abtransport der Ladung reichte unser WLF mit Mulde nicht aus, so dass die Feuerwehr Elmshorn und die Autobahnmeisterei weitere Mulden zur Verfügung stellten. Des Weiteren wurde die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverband Barmstedt alarmiert. Der dort stationierte Radlader sowie der Kipper der Fachgruppe unterstützten beim Abtransport der zerbrochenen Flaschen. Des Weiteren sperrten wir die A23 ab der Anschlussstelle Elmshorn für die Bergungsarbeiten. Nach ca. 7 Stunden zwischen Scherben und Regen konnten wir, fast pünktlich zum Einsetzen des Berufsverkehrs, dann Einsatzende melden.

Am Abend des 15.01. kam es vermutlich durch einen plötzlich eingetretenen starken Hagelschauer auf der A23 zu mehreren Unfällen im Bereich Lägerdorf und Itzehoe. Bei unserem zweiten Einsatz 2023 sperrten wir die A23 in beide Fahrtrichtungen, damit die Feuerwehr Lägerdorf sicher Arbeiten konnte. Der THW Ortsverband Itzehoe unterstützte uns durch zwei Mannschaftstransportwagen und Personal, damit konnte das Stauende jeder Fahrtrichtung mit einem sogenannten „Vorwarner“ abgesichert werden. Nach Abschluss der Bergungsarbeiten, streute die Autobahnmeisterei noch die betroffenen Bereiche ab.

Am Morgen des 17.01.2023, bekam unser Ortsverband Besuch, von neuen Kollegen des Autobahnreviers Elmshorn. Ein solcher Austausch findet regelmäßig statt, dabei stellen wir unsere Einsatzoptionen auf der A23 und unsere Gerätschaften vor. Kurz nach dem Ende des Treffens, galt es das theoretisch vorgestellte in der Praxis zu erleben. Ein starker Hagelschauer verwandelte den Abschnitt zwischen Horst/Elmshorn und Tornesch in eine Rutschbahn, in dessen Folge es zu mehreren Unfällen kam. Wir wurden angefordert, um die Autobahn ab Horst /Elmshorn und Elmshorn in beide Richtungen zu sperren. Auf der Anfahrt wurde die Einsatzstelle Elmshorn zur Anschlussstelle Tornesch geändert, da es auch vor Elmshorn nun zu einem schweren Verkehrsunfall kam.

Nachdem an der Einsatzstelle zwischen Tornesch und Elmshorn die Feuerwehr Tornesch ihre Arbeiten abgeschlossen hatte und das Fahrzeug geborgen wurde, konnte der Autobahnabschnitt wieder Freigegeben werden. Die Vollsperrung wurde wie ursprünglich angefordert zur Anschlussstelle Elmshorn vorverlegt. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Fahrtrichtung Nord wieder freigegeben werden.  Die Sperrung in Richtung Süden blieb noch einige Zeit gesperrt. Die Bergung eines LKW und die anschließende Reinigung der Fahrbahn dauerte noch an. An der dortigen Einsatzstelle hatte die Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop hatte alle Hände voll zu tun. Nach etwa 4 Stunden, konnte dann auch das letzte THW Fahrzeug einrücken und wir Einsatzende melden.

Am Abend des 26.01.2023 kam es auf der A23 an einem Stauende zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Wir wurden alarmiert, um die A23 ab Tornesch zu sperren und das Stauende abzusichern. Nachdem die Unfallstelle geräumt wurde und die Autobahnmeisterei eine Ölspur abgesichert hatte, wurde die Vollsperrung nach etwa einer Stunde aufgehoben und wir konnten einrücken.

Am 30.01. um kurz nach 18 Uhr werden unsere Einsatzkräfte werden alarmiert, um die A23 ab Tornesch in Fahrtrichtung Norden zu sperren. Grund hierfür ist ein PKW in Vollbrand. Nach etwa einer halben Stunde, wurde die Vollsperrung aufgehoben und für die Bergungsarbeiten noch die rechte Spur in Höhe der Unglücksstelle gesperrt. Die Einsatzstelle wurde zum Schluss grob gereinigt, danach konnten wir Einsatzende melden und einrücken.

Einen Abend später kam es erneut zu einem Verkehrsunfall auf der A23, dieses Mal zwischen Tornesch und Pinneberg-Nord. Wir wurden alarmiert, um die A23 ab Tornesch in Fahrtrichtung Hamburg zu sperren. Direkt nach Eintreffen der Fahrzeuge, konnte die Sperrung bereits wieder aufgehoben werden, da die verunfallten Fahrzeuge auf den Standstreifen verbracht werden konnten. Dort war die Absicherung durch die Polizei dann ausreichend, so dass unsere Kräfte einrücken konnten.

Am Sonntagnachmittag des 19.02.2023 wurde unsere Fachgruppe W/P von unserem Nachbarortsverband Itzehoe zu einem Großfeuer in der Gemeinde Horst alarmiert. Unser Auftrag war es Löschwasser aus einem Löschwasserbecken zu den Feuerwehrfahrzeugen zu befördern. Beim Eintreffen unserer Kräfte entschied die Einsatzleitung vor Ort, dass das THW auch die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernehmen soll. Diese Aufgabe übernahm der örtlich Zuständige Ortsverband Itzehoe mit ihren Beleuchtungsmitteln. Unsere Netzersatzanlage versorgte nicht nur die Einsatzstelle (Pumpen, Beleuchtung, Verpflegungsstelle Deutsches Rotes Kreuz) mit Strom, es wurde auch der festverbaute Lichtmast zur Beleuchtung eingesetzt. Im Verlauf des Einsatzes wurde nicht nur Wasser zur Einsatzstelle befördert, sondern auch das Löschwasser aus den Aufenthaltsbereich abgepumpt. Unser Einsatz endete am folgenden Morgen um 5:30 Uhr.