01/2020 - A23,

Erster Einsatz des Jahre - BAB Sicherung Störbrücke

Das neue Jahr war noch keine zwei Stunden alt, da schrillten um 1:38 Uhr die Meldeempfänger unserer Kameraden. Auf der A23, in Fahrtrichtung Norden, kam es auf der Störbrücke zu einem Unfall mit mindestens zehn beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist unklar. Zum Unfallzeitpunkt, herrschten aber Glatteis und Sichtbehinderungen durch Nebel - zum Teil war die Sicht auf nur wenige Meter möglich.
Wir sperrten die A23 ab Itzehoe Süd in Richtung Norden. Aufgrund weiterer Unfälle auf der Störbrücke in Richtung Süden, erhielten wir den Auftrag auch diese Richtungsfahrbahn ab Itzehoe Nord zu sperren. Hierbei unterstützten uns die Kameraden des THW Ortsverband Itzehoe, die unser Einsatzleiter alarmieren ließ.
Im weiteren Verlauf, reduzierte die Feuerwehr Ihre Kräfte vor Ort und wir verlegten mit dem GKW2 zur Unfallstelle, um diese auszuleuchten und das Abschleppunternehmen beim Bergen der verunfallten Fahrzeuge zu unterstützen. Abschließend wurden Trümmerteile und Scherben mittels Besen, auf gut 60 Metern entfernt. Danach konnte die Richtungsfahrbahn Norden wieder freigegeben werden. Die Fahrbahn Richtung Süden, blieb für ca. eine Stunde länger gesperrt, da dort eine Reinigungsfirma ausgelaufene Betriebsstoffe entfernen musste. Einsatzende war für die Elmshorner Kräfte, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 7:25 Uhr.