Elmshorn,

Heros Elmshorn 22/51 von Heros Neumünster 10 kommen

Sprechfunkausbildung der Jugendgruppe

Am 21.07. und 22.07. ging es bei sommerlichen Temperaturen um die 30° Grad Celsius um Funktechnik, Betriebswörter und das Funken selbst. Durch die Bereichsausbilder Sprechfunk der Regionalstelle Neumünster erhielt unsere Jugendgruppe eine fundierte Digitalfunkausbildung.
Nach der Theorie am Samstag, wurde am Sonntag die Praxis in Angriff genommen und die Funkgeräte ausgiebig benutzt. Dabei galt es die verschiedensten Arten der Rufabwicklungen, wie Durchsagen und Rufe anzuwenden sowie das allseits beliebte Buchstabieren von komplizierten Wörtern nach dem Funkalphabet zu üben.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. In den Pausen wurden auch Spiele ausprobiert, bei denen die Kommunikation auf andere Art eine bedeutende Rolle spielte.
Für die Jugendgruppe war das Wochenende eine angenehme Abwechslung, da das Funken sonst ein seltenes Thema von Jugendausbildungen ist.
Bemerkenswert sind auch die Ergebnisse einer zum Abschluss stattgefundenen Lernerfolgskontrolle. Dabei erzielten die Jugendlichen Ergebnisse, die im Vergleich zu den Ergebnissen der Erwachsenen, die eine derartige Ausbildung durchliefen, deutlich besser waren.