Elmshorn,

Kommunikation + Duplo = THW Ausbildung

Am letzten Wochenende, dem 19 & 20.01.2019 traf sich die Jugendgruppe zum ersten Dienst im Jahr 2019. Nachdem einige organisatorischen Punkte erledigt wurden, starte die Ausbildung mit der Gruppenaufgabe „stille produktive Post“. Die Aufgabe bestand darin ein Duplo-Gebilde nur nach den Anweisungen eines anderen Jugendlichen nachzubauen, der dieses Objekt so exakt wie möglich beschreiben musste. Die beiden Seiten sahen das Objekt der Anderen dabei nicht. Ziel war es, die Fähigkeiten in der exakten Beschreibung von Sachen zu trainieren.
Nach dem Mittagessen stand ein erfreulicher Punkt an. Durch den Zuwachs in der Jugendgruppe im letzten Jahr, wurde es Zeit für ein neues Gruppenfoto.  Beim Fotoshooting entstanden einige schöne Fotos, die gut für die Öffentlichkeitsarbeit geeignet sind.
Danach ging es an die fachtechnische Ausbildung, wobei ein Schwerpunkt auf dem Thema Leitern lag. Die Bestandteile der Leiter wurden dargestellt, auf die Unfallverhütungsvorschriften wurde eingegangen sowie der praktische Umgang mit Leitern geübt. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Arten der Leitersicherung thematisiert. So konnten die Aufgaben des Leistungsabzeichens sinnvoll in den Dienst eingebaut, damit unsere Teilnehmer im Mai fit für die Abnahme sind.
Am Sonntag fand der „Elternnachmittag“ 2019 statt. Am ersten Sonntag im Januar informieren die Ortsjugendbetreuer über das zurückliegende Jahr und thematisieren die Pläne für 2019. Dabei wurde auch ein Ausblick auf das Bundesjugendlager 2019 in Rudolstadt gegeben – stay tuned!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: