Niebüll,

Projekt 1821

Länderjugendlager 2018

Wie auch in den vergangenen Jahren stand über Pfingsten das Länderjugendlager des Landesverbandes HHMVSH an. Vom 18.05.2018 bis zum 21.05.2018 ging es mit 13 Jugendlichen und 3 Betreuern nach Niebüll.

Nach reibungsloser Anfahrt, erfolgreichem Aufbau und erster Erkundung des Lagers warte am Abend des Freitags das erste Highlight auf uns. Auf einer privaten, und im Lichte unserer generalüberholten Petromax-Lampe, brieten wir uns frische Pfannkuchen und Spiegeleier. Petromax-Lampen sind Petroleumlampen, die früher Standartausstattung des THWs waren und über die Jahre in Vergessenheit gerieten.

Der Samstag stand im Lichte der Lagereröffnung und Workshops. Hier wurde durch die das Länderjugendlager unterstützenden Fachgruppen Infrastruktur und Logistik vielfältige Einblicke in die Arbeit der Fachgruppen gewährt. So konnte das Kochen in einer Feldküche ausprobiert werden, die Arbeitsweise der Fachgruppe Infrastruktur kennengelernt werden oder die Netzersatzanlagen begutachtet werden sowie vieles mehr.

Am Sonntag stand dann die Lagerolympiade und Stadtrally auf dem Plan. Bei der Stadtrally galt es für unsere zwei Mannschaften vielfältige Aufgaben zu bewältigen und viel Spaß zu haben. Die Stadtrally mit gemeinsamen Eis-Essen in Niebüll, lies uns die Grenzen des Lagers überwinden und die Stadt Niebüll kennenlernen. Am Ende stand abends die Siegerehrung von Lagerolympiade und Stadtrally mit anschließender Lagerdisco.

Am Montag ging es dann nach dem Frühstück an den Rückbau und nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge im OV war das Pfingstwochenende schon wieder vorbei.

Alle Jugendlichen und Betreuer hatten großen Spaß und freuten sich über die sehr motivierten Ausrichter aus Niebüll die das Lager mit viel Liebe und Mühe zu einem vollen Erfolg gemacht haben!