Elmshorn,

Schülerfirma dreht THW-Imagefilm in Elmshorn

Imagefilm soll Helferwerbung unterstützen.

Foto: Kellner

Das Projekt wird vom Deutschen Institut für Wirtschaft initiiert und richtet sich an Oberstufenschüler

Die Farbe Blau dominiert bei einem neuen Film, der von Schülern der Bismarckschule im Rahmen des Projekts "Junior" über das Technische Hilfswerk Elmshorn gedreht wird: Blaue THW-Fahrzeuge, die Helfer in ihren blauen Anzügen und das zuckende Blaulicht während eines Einsatzes werden immer wieder in Szene gesetzt.

Drehstart auf dem THW-Gelände am Geelbeksdamm: Einsatzfahrzeuge und technische Ausrüstung des THW werden richtig ins Bild gerückt, über Mittag wird ein Gespräch mit dem Ortsbeauftragten Wolfgang Hilge mitgeschnitten, und später am Nachmittag geht es nach Rendsburg, wo auf einem Übungsgelände ein Einsatz des THW nachgestellt und aufgenommen wird. "Seit Wegfall der Wehrpflicht und der deshalb fehlenden Zivis sind wir als Organisation des Katastrophenschutzes zwingend auf die Mitarbeit von ehrenamtlich Tätigen angewiesen", erläutert Hilge. "Deshalb müssen wir uns Gedanken zur Gewinnung neuer Helfer machen und dabei auch neue, ungewöhnliche Wege ausprobieren." Eine Idee: ein Imagefilm über das Elmshorner THW, mit dem für das Engagement von jungen Leuten in dieser Organisation geworben werden soll.

Realisiert wird der Film im Rahmen des Projekts "Junior". Dieses Projekt initiiert vom Deutschen Institut für Wirtschaft richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufen. Sie gründen Firmen, lernen so das Wirtschaftsleben kennen und werden dabei vor Ort von den Industrie und Handelskammern unterstützt. Hilge: "An unserer Bismarckschule, auf die auch mein Sohn geht, hat sich unter anderem die Firma Image Elmshorn gegründet. Ihr Geschäftszweck ist beispielsweise das Erstellen von Imagefilmen." Und genau diese Schülerfirma dreht jetzt den Film über das THW.

Damit, so Hilge, schlägt das THW "quasi zwei Fliegen mit einer Klappe": "Wir unterstützen auf der einen Seite das Schülerprojekt und gehen gleichzeitig einen neuartigen Weg in der Helferwerbung!" Eine großzügige Spende der Sparkasse Elmshorn sicherte die Finanzierung dieses Projektes.

Der Film wird in Spielszenen die Arbeit des THW darstellen sowie Helfer und ihre Motive für die ehrenamtliche Arbeit vorstellen. Hilge: "Aus diesem auf sechs Minuten angelegten Film wird ein etwa 60 Sekunden langer Trailer geschnitten, der nach den Sommerferien, wenn alles klappt, für einige Zeit auch öffentlich gezeigt werden soll." Auf jeden Fall wird der fertige Film noch vor den Sommerferien mit einer kleinen Feier übergeben.

Quelle: Elmshorner Nachrichten