08/2017 - Elmshorn,

Stromausfall legt Elmshorn lahm

TH Notstrom - Einspeisung KRLS West

Nachdem am gestrigen Mittwoch gegen 11:47 Uhr im Elmshorner Süden und Kölln-Reisiek großflächig der Strom ausfiel, wurde das THW Elmshorn zur Versorgung der Kreisleitstelle am Krankenhaus alarmiert. Aufgrund einer technischen Störung im Umspannwerk waren zeitweise bis zu 5.000 Haushalte ohne Strom. Aufgrund ausgefallener Ampeln war die Verkehrssituation bei der Einsatzanfahrt unübersichtlich. Vor Ort sicherte das 100kvA-Aggregat in Bereitschaft die elektrische Versorgung der Kreisleitstelle ab, während der GKW II die Rettungswache mit Energie versorgte. Die Einspeisung und Bereitstellung dauerte etwa bis 15:30 Uhr an. Ab dem Nachmittag waren dann nach und nach alle Haushalte und Ampeln wieder "am Netz". Insgesamt war das THW Elmshorn mit 12 Einsatzkräften vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, MTW Zugtrupp, GKW2, NEA 100kVA

Eingesetzte Kräfte: 1/2/9=12