09/2020 - Rosengarten, Elmshorn,

TH-DRZF: Einsatz im Rosengarten Elmshorn

Am 16.02.2020 wurde unserer Fachberater unter dem Stichwort TH-DRZF (Technische Hilfeleistung - Objekt droht zu fallen) in den Rosengarten Elmshorn alarmiert. Dort drohte ein ca. 20 m hoher Baum zu fallen. Der Baum war bereits in Längsrichtung gespalten und stellte eine akute Gefahr für Spaziergänger dar.

Die Wehrführerin der Feuerwehr Elmshorn erkundete mit unserem Fachberater die Gefahrenstelle und entschied sich für einen Einsatz durch das THW. Die Drehleiter der Feuerwehr konnte aufgrund der Bodenbeschaffenheit und der Windverhältnisse nicht sicher eingesetzt werden.

Um 16:43 wurde daher Vollalarm für die THW-Kräfte ausgelöst.
Wir rückten mit GKW 1, MTW, LKW Ladekran und Teleskoplader an.
Vor Ort entschieden wir uns für eine Sicherung des aufgebrochenen Stammes mittels Spanngurte damit der Baum nicht unkontrolliert zurückschlägt. Anschließend setzte unser erfahrener Sägeführer vorsichtig dosierte Schnitte und der Baum wurde gefahrlos niedergelegt.
Mit dem Teleskoplader wurde der Baum anschließend aus dem Weg geräumt.
Um ca. 18:15 konnte der Einsatz beendet werden.