49/2021 - Raa Besenbek,

TH Y - PKW in Gebäude

Einsatz für das THW aus Elmshorn und Pinneberg.

Am Sonntagvormittag kam es kurz vor Neuendorf bei Elmshorn zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit einem PKW.

Aus unbekannter Ursache prallte der Fahrer mit seinem Fahrzeug in die Hausecke eines Firmengebäudes.

Die Feuerwehren Elmshorn und Raa Besenbek forderten das THW Elmshorn an, um das stark angeschlagene Gebäude zu sichern.

Unser diensthabender Einsatzleiter machte sich mit einem Fachberater unverzüglich auf dem Weg, um die Einsatzstelle zu erkunden.

Vor Ort ergab sich, dass die Standsicherheit des Gebäudes strak beeinträchtig war. Man entschied sich den Ortsverband Pinneberg mit dem Abstützsystem Holz hinzuzuziehen.

Nachdem die Bergung des Unfallopfers sowie des Fahrzeuges abgeschlossen war und die Polizei nebst Sachverständiger die Unfallaufnahme beendet hatten, machten sich die THW Kräfte an die Arbeit.

In zwei Einsatzabschnitten wurde die abgeschlagene Hausecke sowie eine Wandseite stabilisiert bzw. abgestützt. Dies geschah Hand in Hand mittels Material des Elmshorner Abrollbehälters Rüstholz sowie des Pinneberger Anhängers, auf dem das spezielle Abstützsystem Holz verlastet ist.

Die Elmshorner Küchencrew sorgte zwischenzeitlich für eine Stärkung der Einsatzkräfte in Form einer warmen Mahlzeit.

Abschließend wurden die provisorisch aufgebauten Paratechstützen zurückgebaut und die offenen Gebäudeteile mittels OSB-Platten verschlossen um den unbefugten Zutritt zu verhindern.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte gegen 18:00Uhr Einsatzende gemeldet werden.

Vielen Dank an unsere Pinneberger Kamerad:innen sowie die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr Rettungsdienst und Polizei für die gute Zusammenarbeit.