Elmshorn,

Weiter geht’s 2023!

Am Samstag, den 21.01.2023, stand für die Jugendgruppe der erste Jugenddienst im Jahr 2023 an. Mit vielen bekannten Gesichtern und neuen Interessenten für unsere Jugendarbeit, starteten wir thw-mäßig in das neue Jahr.

Los ging es mit einer Aufgabenstellung zum Training der Kommunikation. Als „produktive stille Post“ bezeichnet, galt es in Kleingruppen ein Modell zu beschreiben und nachzubauen. Die Herausforderung bestand dabei, dass das Nachbauen nur aufgrund der mündlichen Beschreibung erfolgen konnte, da zwischen dem Modell, den Erklärenden und  den Nachbauenden eine bauliche Barriere bestand.  Es kam auf ein gemeinsames Verständnis der Ausgangssituation und eine präzise Beschreibung sowie ggf. Nachfragen an. Dabei waren verschiedenen Modelle vorbereitet worden, sodass jeder an den unterschiedlichen Modellen erklären und nachbauen konnte.

Danach standen die Gesteinsbearbeitung und das Beseitigen von Hindernissen auf dem Dienstplan. Zuerst wurden sich die Funktionen der Werkzeuge und die Unfallverhütungsvorschriften erarbeitet. Neben der Demonstration der maschinellen Bearbeitung von Gestein mit dem Bohr- und Aufbrechhammer, konnten danach alle mit verschiedensten Werkzeugen manuell verschiedene Baustoffe bearbeiten.

Ferner widmeten wir uns der Frage, wie sich verschiedene Hindernisse, sei es Holz, Metall oder Baustahlmatten beseitigen lassen, um in ein Objekt zu gelangen.

Danach ging ein abwechslungsreicher erster Jugenddienst zu Ende.

Am nächsten Tag stand dann noch der Elternnachmittag an, bei dem wir nach längerer Corona-Pause, die Eltern über die unsere Pläne für dieses Jahr informierten und die Gelegenheit boten die Dienststelle und das Material kennen zu lernen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: