Zugführer (ZFü)

Der Zugführer ist für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung seines Technischen Zuges verantwortlich. Er ist dem Ortsbeauftragten gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seines Zuges verantwortlich.

Mehr Informationen zum Technischen Zug.

Zugtruppführer (ZTrFü)

Der Zugtruppführer ist der direkte Vertreter des Zugführers und für die stete Einsatzbereitschaft und Ausbildung des Zugtrupps verantwortlich.

Der ZTrFü sorgt für die Ausbildung der Helfer seines Zugtrupps entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen.

Mehr Informationen zum Zugtrupp.

Gruppenführer (GrFü)

Der Gruppenführer führt die Helfer seiner Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen, und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.

Der Gruppenführer berät den Zugführer / Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

Mehr Information zu unseren Gruppen:

Bergungsgruppe (B)

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP)

Truppführer Mobiler Hochwasserpegeltrupp

Der Truppführer führt die Helfer seines Trupps und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seines Trupps entsprechen, und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen. Der Mobile Hochwasserpegeltrupp (MHP) ist ein eigenständiger Trupp und damit wie eine kleine Gruppe zubetrachten.

Der Truppführer berät den Zugführer / Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.